Prämierung Ab-Hof-Messe Wieselburg

Prämierung in Wieselburg
Angelika & August Reichl

August Reichl aus Oberhofen am Irrsee bewirbt sich mit sieben Produkten bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg und alle sieben werden prämiert. Eine Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen, sowie zwei Qualitätsgütesiegel sind die Ausbeute. Erst vor vier Jahren hat August Reichl die Leidenschaft für das Erzeugen von edlen Bränden und Likören entdeckt. Zuerst auf einem ausgeliehenen Brennkessel mit 2-fach Brand, produziert der „Edelbrandsommelier“ mittlerweile auf seinem eigenen "Holstein-Kolonnenbrenner"- Anlage, die u.a. mit Sonnenenergie beheizt wird. „Besonders auf die erste Goldmedaille für den Marillenbrand bin ich schon ein bisschen stolz.“

Silber gab es für den Jostabeerenlikör bzw. für den Walnusslikör sowie Bronze für den Zwetschkenbrand und den Apfelbrand. Das Gütesiegel der Landwirtschaftskammer gab es für den Speckbirnenbrand und für den Zirbenlikör.

Erst 2012, mit 52 Jahren, wagt der gelernte Werkzeugmacher und zuletzt Produktionsleiter den Schritt in die Selbständigkeit und macht sein Hobby zum Beruf. Der „Baumwärter“ ist seine Berufung. Der richtige Obstbaumschnitt, die fachgerechte Pflanzung, der Erhalt alter Sorten und vieles mehr in diesem Bereich prägen nun seinen Tagesablauf.